Polyphenylensulfidfasern

Polyphenylensulfidfasern konnten erst 1967 im technischen Maßstab hergestellt werden. Seitdem sind sie in der Medizin, Chemie, Verfahrenstechnik oder Wasserreinigung unentbehrlich geworden.

Schon gewusst?

Lineares Polyphenylensulfid kann im Schmelzspinnverfahren zu Fasern versponnen werden, die speziell bei höheren Temperaturen  dort eingesetzt werden, wo eine ausgezeichnete Chemikalien- oder Hydrolysebeständigkeit erforderlich ist.

Einsatzgebiete

Technische Einsatzgebiete sind Filtermedien, Reibbeläge, Dichtungen oder die Verstärkung von Gummischläuchen. Eine typische Anwendung von PPS-Fasern sind Rauchgasfilter, die für die Abgasreinigung in Kohlekraftwerken und in der Stein-, Zement- und chemischen Industrie notwendig sind.