Polylactidfasern

Polylactidfasern sind die einzige Fasern welche zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Es ist zudem die einzige Faserart, welche industriell kompostierbar ist.

Schon gewusst?

Polylactide sind bereits seit 1932 als Polymer bekannt und 1954 von Du Pont patentiert. Die industrielle Herstellung von Polylactidpolymeren erfolgt heute zu einem Grossteil auf der Basis von Abfällen aus der industriellen Landwirtschaft.

Eigenschaften

Das Hauptmerkmal von Polylactidfasern ist seine industrielle, biologische Abbaubarkeit. Die geringe Dichte und Feuchteaufnahme und die gute UV-Beständigkeit sind weitere positive Merkmale von Polylactidfasern.

Einsatzgebiete

Die Eigenschaften von Polylactidfasern ermöglichen den erfolgreichen Einsatz im Bereich Lebensmittelindustrie (Teebeutel, Fruchtsäcke), aber auch für medizinische Anwendungen.