Polyesterfasern

Polyesterfasern sind die weltweit führende synthetische Fasern. Mit einem Anteil am Chemiefaseraufkommen von über 60% haben sie die Welt erobert. Auch ihre Öko-Bilanz läßt sich sehen: Polyesterfasern aus recycleten PET-Flaschen sind super umweltfreundlich.

Jährlich werden ca. 40 % der PET-Flaschen in Europa zu Fasern verarbeitet. Damit verkleinert sich der tägliche Müllberg an Plastikflaschen um 10 Mio., d.h. ca 200.000 t Einsparung an Primärrohstoffen.

Eigenschaften

Polyesterfasern sind sehr reißfest, elastisch und thermoplastisch. Licht- und wetterbeständig, überdurchschnittlich strapazierfähig: Polyesterfasern sind perfekt für den Innen- und Außen-Einsatz, laufen kaum ein, sind knitterarm, und formbeständig auch bei Einwirkung von Feuchtigkeit.

Schon gewusst?

Ihre hochentwickelte Produktionstechnik ermöglicht es, die Fasern nahezu allen gewünschten Verwendungsmöglichkeiten anzupassen: Zusatzfunktionen wie Schwerentflammbarkeit oder antimikrobielle Wirkung können durch spezifische Additive bereits im Spinnprozess erzeugt werden. Im technischen Bereich nutzt man eine spezielle Art der Färbung zur Herstellung von schwarzen Sicherheitsgurten.

Einsatzgebiete

Polyesterfasern eignen sich für Berufs-, Outdoor-, und Funktionsbekleidung, aber auch Heim- und Haustextilien wie bspw. Einrichtungsstoffe und Bettwaren. Im Bereich der technischen Textilien werden Polyesterfasern in Planen, Zelten, Schläuchen,  Autositzen und Vliesstoffe, in der Papierindustrie sowie als Reifencordgewebe eingesetzt.

Schon gewusst?

Polyesterfasern des Typs PLA  (aus Milchsäuren) sind biologisch abbaubar, und werden auch in Hygienetextilien, als resorbierbares chirurgisches Nahtmaterial, als Kapillarmembran und viele für medizinische Anwendungen eingesetzt.