Lyocellfasern

Der einzigartige Herstellungsprozess macht LYOCEL zur Zukunftsfaser: umweltfreundlich und ressoucenschonend. LYOCELL wurde von der Europäischen Union mit dem "European Award for the Environment" ausgezeichnet.

Schon gewusst?

Mit der Patentierung  der Lyocell-Faser im Jahre 1969 wurde ein neues Kapitel der Fasergeschichte aufgeschlagen. Dank dem fortschrittlichen NMMO-Verfahren wird das für die Herstellung eingesetzte Lösemittel zu beinahe 100 % zurückgewonnen und wiederverwendet.

Übersicht für lieferfähige Fasern

Eigenschaften

Dank ihrer molekularen Struktur erweisen Lyocell-Fasern hohe Tragekomfort und Hautfreundlichkeit. Jede einzelne Faser „atmet“, d. h. sie nimmt Wasser auf und gibt es wieder ab, je nach Umgebungsbedingungen. Festigkeit und niedrige Dehnung, hohe Nassfestigkeit sowie eine ausgezeichnete Formstabilität sind weitere Eigenschaften.

Lyocell ist im nassen und trocken Zustand extrem strapazierfähig, kann rein oder in Mischungen mit anderen Textilfasern verarbeitet werden. Das Zusammenspiel zwischen dem saugfähigen Lyocell und einer formstabilisierenden synthetischen Faser erzielt eine schnell trocknende und hautfreundliche Wirkung.

Einsatzgebiete

Lyocell wird sowohl in Heim- als auch in technischen Textilien (zum Beispiel in Vliesstoffen) eingesetzt. Die Aufnahme und Abgabe von Wasser macht sie ideal für Bettdecken und Bettwäsche. Die Bindung von Feuchtigkeit bewirkt eine natürliche Geruchshemmung, sodass in Funktions- und Sportbekleidung auf antibakterielle Ausrüstungen verzichtet werden kann.